Neuer Segler Opus-V-XL von PAF-Flugmodelle

Neuer Segler Opus-V-XL von PAF-Flugmodelle

Der Opus-V-XL ist die neue, vergrößerte Version des altbewährten Opus-V von PAF-Flugmodelle. Bei der Konstruktion wurde auf einen möglichst geringen Gesamtwiderstand des Modells hingearbeitet, um optimale Ergebnisse im Streckenflug und bei hohen Fluggeschwindigkeiten zu erzielen. Die bewährten gutmütigen Flugeigenschaften blieben dabei erhalten, so der Hersteller. Erhältlich sind eine GFK-Version für 1.129,– Euro und eine CFK-Variante für 1.399,– Euro. Der Rumpfquerschnitt lässt den Einbau eines starken Antriebs zu. Das Abfluggewicht des Seglers liegt bei etwa 2.800 Gramm (CFK 2.600 Gramm) bei einer Spannweite von 2.580 Millimeter und einer Länge von 1.365 Millimeter. Das Vier-Klappenmodell kann als reiner Segler oder elektrifiziert geflogen werden – hierzu sind Versionen mit Elektrorumpf und fertig eingebautem Motorspant für 38 Millimeter Spinnerdurchmesser bestellbar. Für größere Motoren lässt sich der Rumpf kürzen. Platz ist vorhanden für bis zu 6s-LiPo-Packs bis 45 Millimeter Breite. Der Tragflügel und das V-Leitwerk sind in Schalenbauweise mit Balsaholz als Stützstoff ausgeführt. Die Holme sind für hohe Belastungen dimensioniert, ebenso wie die CFK-Steckung des zweiteiligen Tragflügels, welche seitlich an der Rumpf gesteckt wird. Die Flächensteckung und Verschraubung des einteiligen V-Leitwerks sind im Lieferzustand betriebsfertig. Alle Ruder sind als  Elastic-Flap spaltfrei ausgeführt. www.paf-flugmodelle.de 

12. Januar 2018